Arbeitsplan

Der Zeitplan der heiligen Gottesdienste...

Der Zeitplan der Gottesdienste in der Pfarrei:

Ich warte auf Sie in der Heiligen Kirche am neuen Standort

Aidenbacher Str. 92 - Vilshofen an der Donau - Neue Kapelle:

Der heilige Johannes Chrysostomus, der große Vater unserer Kirche, dieser Aufklärer, sagte zu jemandem, der die Kirche verfolgte und verachtete: „Wende dich nicht von der Kirche ab, denn es gibt nichts Stärkeres. Deine Hoffnung, deine Erlösung, deine Flucht ist die Kirche.“ . Es ist höher als der Himmel und breiter als die Erde.“

„Es ist außerdem haltbarer als die großen Berge, die man um sich herum sieht.“

(Hl. Johannes Chrysostomus, An Eutropia, die sich von der Kirche trennte, 6, PG 52, 402,)

• Folientitel

Write your caption here
    Taste
  • Folientitel

Write your caption here
    Taste

Heiliges Sakrament der Kommunion

Werden Brot und Wein während seines irdischen Lebens zum Leib und Blut des Erlösers oder nach der Auferstehung zum Leib und Blut?

Sie sind verkleidet im Leib und Blut, das der Sohn Gottes bei der Inkarnation von der Jungfrau Maria angenommen hat, dem Leib, mit dem er für unsere Sünden gelitten hat und auferstanden ist. Vom Moment der Täuschung an bleibt der Herr in der Heiligen Kommunion (Eucharistie) unter beiden Gesichtern und in jedem Teil durchgehend, ganz und derselbe.

Das Heilige Sakrament der Kommunion wurde vom Erlöser beim letzten Abendmahl gespendet. Als er das Brot nahm, betete und segnete er es mit den Worten: „Nimm, iss, das ist mein Körper.“ Dann nahm er den Kelch und dankte. Er segnete mit den Worten: „Trinkt alle daraus, denn das ist mein Blut, von dem neuen Gesetz, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden“ (Matthäus 26, 26-28; Markus 14, 22-24; Lukas 22, 19 -20; 1. Kor. 11, 0049 017634266176. Dann fügte er hinzu: „Tue dies zum Gedenken“ (Lukas 22, 19; 1. Kor. 11, 24 und 25).

Brot und Wein, der Leib und das Blut des Erlösers, indem sie durch die Kraft des Heiligen Geistes, den der Bischof oder liturgische Priester auf sie ruft (Epiklesis), in den wahren Leib und das wahre Blut des Erlösers verwandelt werden. Deshalb ist die Heilige Kommunion die Verlängerung der Menschwerdung des Herrn.

Wer kann teilen?

Nur diejenigen, die vorbereitet und würdig sind, denn so lehrt uns der heilige Apostel Paulus: „Der Mensch prüft sich selbst und isst das Brot und trinkt den Kelch.“ Denn wer unwürdig isst und trinkt, isst und trinkt seine Verdammnis und missachtet den Leib des Herrn“ (I. Kor. 11, 0049 017634266176. Auch die Heiligen Väter lehren uns auf die gleiche Weise[1].

Im Allgemeinen werden diejenigen, die sich schwerer Sünden schuldig gemacht haben (Abfall, Mord, Unzucht, Unzucht, Diebstahl und Diebe, Wucherer[2], diejenigen, die mit Zaubersprüchen oder Zaubersprüchen und Zaubersprüchen wandeln), von der Kommunion ausgeschlossen, wie es in Molitfelnic in der Lehre geschrieben steht für die Kanons der Beichte und diejenigen, die der Priester für unwürdig halten wird[3]. Aber selbst die Reinen und Würdigen können ohne die nötige Vorbereitung nicht teilen.

Wie sollten wir uns auf die Kommunion vorbereiten?

Die Vorbereitung auf die Kommunion erfolgt körperlich und geistig. Es besteht aus:

a) Beichte (Sündenbekenntnis), ohne die niemand teilen kann. Nur Kinder bis zum vollendeten 7. Lebensjahr sind von der Beichte befreit;

b) Versöhnung mit allen. Streite mit niemandem und habe nichts gegen irgendjemanden;

c) Verzicht auf jeglichen Appetit (fleischlicher Verkehr) mindestens einige Tage vorher[4] und Verzicht auf Essen und Trinken am Tag der Kommunion; Nur Kranke und Sterbende können die Heilige Kommunion empfangen.

d) Verlesung der Regel für die Kommunion, das heißt der Vorbereitungsgebete für die Kommunion in Würde, die der Priester manchmal im Namen der Gläubigen in der Kirche vor der Kommunion liest[5]. (Siehe sie in Ceaslov oder im Buch der Gebete).