Das Zuhause

Predigten und Gebete

Hilfe und Spenden

Projekt in Bearbeitung

Wichtige Ereignisse

Programare Sf.Taină a Cununiei
Programare Sf.Taină a Botezului
Programare Sfeștanie(Sfințire)

„Wie das Sehen größer ist als alle Sinne, so ist das Gebet größer als alle guten Taten“ (Paterich, Kap. 22)


Was das Beten im Geiste und in der Wahrheit betrifft, wollen wir sehen, was es bedeutet, im Geiste zu beten. Im Geiste zu beten bedeutet, während der Gebetszeit unseren Geist und unsere Seele zu Gott zu erheben. Nur ein Gebet, das mit dem Verstand aus tiefstem Herzen verrichtet wird, kann wirklich als spirituelles Gebet bezeichnet werden, das heißt als Gebet, das im Geiste verrichtet wird. Was bedeutet es, in Wahrheit zu beten? Es bedeutet, mit der wahren Wirkung aller göttlichen Gebote, also aller guten Taten, zu beten, denn der Mensch ist doppelt, er besteht aus Seele und Körper. Wenn der Geist beim Gebet unsichtbar zu Gott aufsteigt und der Körper, der der sichtbare Teil ist, an der Arbeit der Gebote Gottes arbeitet, dann wird der Christ ein wahrer Anbeter Gottes im Geiste und in der Wahrheit. Niemand kann im Geiste und in der Wahrheit beten, wenn er nur mit seinem Verstand betet und nicht mit seinem Körper arbeitet, um die Gebote Gottes zu befolgen, denn die Gebote Gottes sind die Wahrheit, gemäß dem Zeugnis der Heiligen Schrift, die sagt: : „Alle deine Gebote sind Wahrheit“ (Psalm 118, 86).

Gott ist Liebe“ (1. Johannes 4,8,16) und Liebe kommt von Gott (1. Johannes 4,7)

Unsere Liebe zu Gott

Wenn wir mit Liebe auf die Liebe Gottes reagieren, wird eine solche Einheit zwischen uns und Gott erreicht, dass wir „ein Geist“ mit Jesus Christus sind, wir also in Ihm und Er in uns bleiben, wir in Ihm und Er in uns leben und der werden Halle der Heiligen Dreifaltigkeit und nahm aus Gnade an ihrem Leben teil. „Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an – spricht der Erlöser. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, werde ich zu ihm eintreten und mit ihm speisen und er mit mir“ (Apoc. III, 20). Und dieses „Abendessen“ bedeutet Vereinigung: „Er feiert in mir und ich in ihm“ (Johannes VI, 56). Denn „Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm“ (1. Johannes IV, 16).


Als Pater Porphyrius ihn eines Tages fragte, wie unsere Liebe zu Gott sein sollte, sagte er zu mir:

- Unsere Liebe zu Gott, mein Sohn, muss sehr groß sein und darf nicht dadurch geschwächt werden, dass wir sie für andere Dinge verschwenden. Ich gebe Ihnen das folgende Beispiel. Der Mensch scheint eine Art Batterie in sich zu haben, die eine bestimmte Energiemenge enthält. Wenn er diese Energie für andere Dinge als die Liebe zu Gott verschwendet, ist die Energie, die ihm für die Liebe zum Herrn übrig bleibt, zu gering und manchmal fast gleich Null. Aber wenn wir unsere ganze Energie auf Gott richten, bedeutet das, dass unsere Liebe zu Ihm sehr groß ist.

Lassen Sie mich Ihnen noch etwas sagen. Einst hatte sich ein Mädchen sehr in einen jungen Mann namens Nikos verliebt. Jede Nacht stand das Mädchen heimlich auf, sprang aus dem Fenster und ging barfuß über die dornigen Felder, um ihrem Geliebten entgegenzukommen, obwohl sie ihn mit blutenden Füßen erreichte. Wenn er nach Hause zurückkehrte, wanderten seine Gedanken immer zu Nikos. Woran auch immer er arbeitete und was auch immer er tat, Nikos verfolgte seine Gedanken. Also, mein Sohn, deine ganze Kraft muss auf Gott gerichtet sein, und deine Gedanken müssen immer bei Ihm sein, denn das ist Sein Wille.

(Anastasios Sotirios Tzavaras, Memories about the Elder Porfirie, Bunavestire Publishing House, Bacău, 1999, S. 0049 017634266176


Gottes Gerechtigkeit

Wir können bestimmte konkrete Ereignisse nicht vereinfachend interpretieren, weil wir so das Urteil Gottes vorantreiben. Im Allgemeinen können wir jedoch sagen, dass die göttliche Gerechtigkeit oft auch von hier aus wirkt, indem Gott den Ungläubigen bestraft, wenn er seinen Mangel an Glauben zeigt. Es gibt jedoch auch Situationen, in denen Gott zulässt, dass etwas geschieht. Laut dem heiligen Gregor von Nazianz liegt „unseres in den Händen Gottes“ und „ohne Gott geschieht nichts“. Einige wünscht und segnet Gott jedoch, andere nicht, aber er lässt sie zu und lässt sie geschehen.

Woher wissen wir nun, wann Gott auf die eine oder andere Weise handelt? Wir Menschen können mit unserem schwachen Verstand nicht jeden einzelnen Fall erkennen. Die göttliche Gerechtigkeit kommt oft blitzartig und trifft den Ungläubigen. Das lässt sich nicht leugnen, egal wie sehr manche zeitgenössischen Menschen die Realität der Gerechtigkeit Gottes ausschließen und Ihn nur als Liebe darstellen wollen, die alles zulässt, sodass es keinen Grund gibt, Ihn zu fürchten. „Tu, was du willst“, sagen sie, „sag einfach: ‚Ich liebe Gott‘.“ Die Kirche ist mit dieser Denkweise nicht einverstanden. Ebenso weder die Heilige Schrift noch die Heiligen Väter. Was sagt die Schrift über Herodes? Die Leute riefen ihm schmeichelnd: „Göttliche und nicht menschliche Stimme!“ (Apostelgeschichte 12:22) „Und alsbald schlug ihn der Engel des Herrn, weil er Gott nicht die Ehre gab, und wurde von Würmern gefressen und starb“ (Apostelgeschichte 12:23).

(Archimandrite Epifanie Theodoropulos, Lasst uns unser ganzes Leben Christus Gott übergeben, Predania Publishing House, Bukarest, 2010)


Christus – der Weg, die Wahrheit und das Leben

Ja, Christus ist das Leben der Welt, weil in ihm das göttliche Leben am Leben der Welt und das menschliche Dasein am Göttlichen teilnimmt; Christus hat in seiner grenzenlosen Liebe zu uns unser Leben voller Schmerz und Tod angenommen, um uns an seinem ewigen Leben teilhaben zu lassen. Darauf anvertraut, lasst uns danach streben, im Licht zu leben, das der Erlöser Christus durch seine Namensgebung und Geburt in die Welt gebracht hat, und mit aller Kraft daran glauben und bezeugen, dass die menschliche Existenz einen ewigen Sinn hat, der nur durch die Bewahrung und Pflege unseres Lebens erfüllt wird Beziehung zu Gott und im Gehorsam ihm gegenüber.


Ja! Christus repräsentiert für uns „den Weg, die Wahrheit und das Leben“. Er ist der Weg, auf dem wir niemals in die Irre gehen werden. Er ist die Wahrheit, die uns frei macht und jeden Winkel der Vernunft reinigt, die oft mit unendlicher Leidenschaft das Unendliche in endlichen Dingen sucht. Und Er ist das Leben, das unser tägliches Leben erneuert, wenn wir immer beten und so oft wie möglich mit den Heiligen Mysterien, das heißt mit dem Leib und Blut des Herrn, teilen, damit wir Ihn selbst, das Christus-Leben in uns haben . Im Wesentlichen müssen wir aus dem Ausdruck „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“ verstehen, dass dies durch den Glauben und das Vertrauen in das rettende Wort des Sohnes Gottes und durch die Bemühungen eines jeden von uns geschieht, die göttlichen Lehren in die Tat umzusetzen Indem wir unsere Mitmenschen in schweren Prüfungen lieben und ihnen helfen, werden wir es schaffen, alle Herausforderungen unseres vergänglichen irdischen Daseins zu meistern.


Wenn wir glauben, dass Christus der Erlöser der Weg unseres Lebens ist, bedeutet das, dass wir uns bei jedem Schritt, den wir auf der Reise der Jahre unternehmen, von ihm leiten lassen müssen und ihn ständig durch reines Gebet und starken Glauben anrufen müssen. auch wenn wir manchmal auf Stolpersteine oder Leid stoßen. Aber den Weg mit Christus zu gehen bedeutet auch, dass wir uns bemühen müssen, uns von allem zu trennen, was uns vom Herrn trennt; So fordert uns der heilige Apostel Paulus auf: „Lasst uns anständig wandeln wie am Tag: nicht in Ausgelassenheit und Trunkenheit, nicht in Ausschweifungen und schändlichen Taten, nicht in Streit und Streit.“ Aber ziehe den Herrn Jesus Christus an und kümmere dich nicht um deinen Körper aus Lust“ (Römer 13, 0049 017634266176). In der Nachfolge Christi nehmen wir sowohl seine Lehren als auch seine Taten an, denn in ihnen offenbart sich das Geheimnis seiner demütigen und allmächtigen Liebe Gott für den Menschen, aber auch die Teilhabe des Menschen am ewigen Leben der Heiligen Dreifaltigkeit, eine Tatsache, die der Heidenapostel bezeugt: „Durch Christus sind wir beide dem Vater nahe in einem Geist“ (Epheser 2, 6).


Das Gebot der Liebe...

Alles, was wir tun – unsere Pilgerfahrten, unsere Nachtwachen, unsere Gebete, unser Fasten, unsere Almosen – alles, was wir in unserem Leben tun – zu welchem Zweck und aus welchem Grund tun wir es? Die Antwort auf diese Frage ist sehr wichtig, denn davon hängt ab, ob unser spirituelles Leben im Geiste der Wahrheit verläuft oder nicht. Lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel geben. Ich fragte die Kinder im Sommercamp: „Was ist Gottes größtes Gebot?“ Welches Gebot ist wichtiger?“ Und jedes der Kinder begann, verschiedene Gebote zu sagen: Stehle nicht, lüge nicht, sei nicht ungerecht, respektiere deine Eltern, liebe deinen Nächsten, aber kein einziges Kind ahnte, dass keines dieser Gebote das wichtigste ist. Die Leute denken, dass das wichtigste Gebot darin besteht, seinen Nächsten zu lieben, und als ich den Kindern sagte, dass keines davon das erste Gebot ist, antwortete ein Kind: „Okay, ich weiß, ich weiß, worum es geht … erwachsen werden und sich vermehren.“ , das ist das wichtigste Gebot“. Aber das ist natürlich nicht das Wichtigste, oder?

Das wichtigste Gebot Gottes, das erste und einzige, aus dem sich alle anderen ergeben, ist, Gott von ganzem Herzen zu lieben. Christus selbst sagte dies: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele, mit deinem ganzen Verstand und mit deiner ganzen Kraft.“ Und ein zweites Gebot, ein zweites ähnlich dem ersten, das aus dem ersten hervorgeht, ist das der Nächstenliebe. Alles andere ist das Ergebnis von ihnen. Wenn du deinen Nächsten liebst, wirst du ihn nicht bestehlen, du wirst ihn nicht anlügen, du wirst ihm kein Unrecht tun, du wirst dir nicht nehmen, was ihm gehört, du wirst seine Frau nicht begehren – das meinen wir damit, dass alle diese entspringen dem ersten Befehl. Und auch die Nächstenliebe ist eine Folge des ersten Gebots. Wenn Sie Gott wirklich lieben, ist es unmöglich, Ihren Nächsten nicht zu lieben. Ein Mensch, der Gott liebt, wird – als natürliche Folge seiner Liebe zu Gott – Liebe für alle seine Brüder und Schwestern empfinden. Das erste und einzige Gebot Gottes ist also, Ihn mit unserem ganzen Wesen zu lieben. Deshalb hat alles, was wir in der Kirche tun, diesen Zweck. Deshalb pilgern wir, deshalb fasten wir, deshalb beten wir, deshalb bekennen wir, deshalb zünden wir die Kerze an, deshalb lesen wir aus dem Leben der Heiligen, deshalb tun wir all diese Dinge: weil das so ist unsere Art, unsere Liebe zu Christus auszudrücken.

(Auszug aus dem Interview mit Metropolit Athanasius von Limassol)


im Heiligen Evangelium von Johannes, dass Christus sagte: „Wer meine Gebote erfüllt, der ist es, der mich liebt, und ich werde ihn lieben und ich werde mich ihm zeigen.“

Unsere Einladung...

Wir laden jeden von Ihnen ein, wichtige Ereignisse unserer Kirchengemeinde gefilmt oder veröffentlicht anzusehen:

von Pr.Ioan Marius Jidveian 11 Okt., 2022
von Pr.Paroh Jidveian Marius Ioan 28 Apr., 2022
Slujba Deniei si Prohodul Domnului din Vinerea Mare de la Sandbach - Vilshofen
von Pr.Paroh Jidveian Marius Ioan 28 Apr., 2022
Slujba Deniei si Prohodul Domnului din Vinerea Mare de la Sandbach - Vilshofen
von Preot paroh Jidveian Marius Ioan 29 März, 2022
Cofrarea, armarea si turnarea fundației  Paraclisului Ortodox Passau-Vilshofen an der Donau
von Preot paroh Jidveian Marius Ioan 20 Dez., 2021
Începerea lucrărilor la Paraclisul Ortodox Vilshofen-Passau
von Preot paroh Jidveian Ioan Marius 24 Nov., 2021
Obținerea autorizației de construcție a Paraclisului Parohiei Ortodoxe din Vilshofen
Achiziționarea terenului pentru construcția bisericii ortodoxe din Vilshofen
von Pr.Jidveian Marius Ioan 01 Juli, 2021
Achiziționarea terenului pentru construcția bisericii din Vilshofen: Cu ajutorul Bunului Dumnezeu, am cumpărat terenul de 2.328 mp pentru construirea Bisericii noastre! Mulțumesc Înaltpreasfintitului Mitropolit Serafim, consilierilor, credincioșilor parohiei noastre, donatorilor, autorităților, domnului primar al orașului Vilshofen și tuturor celor care ați crezut in visul meu și m-ați sprijinit in acești 4 ani! In următoarele săptămâni, vom începe construcția Sălii de mese, pe care o vom folosi ca si Paraclis pana la construcția Bisericii noastre! Dacă mai sunt persoane care doresc sa ne ajute cu înscrierea in parohie sau cu o donație, va rog sa îmi scrieți in privat! Dumnezeu sa va binecuvânteze și sa va răsplătească jertfa!
von Helene Baumgartl PNP Presse 21 März, 2021
Până de curând, preotul Marius Jidveian și comunitatea sa oficiau slujbe în capela Casei Beda. −Foto: Hansbauer In der Kapelle des Beda-Hauses haben Pfarrer Marius Jidveian und seine Gemeinde bis vor kurzem Gottesdienst gefeiert.
Paraclisului Parohiei românești din Passau-Vilshofen, Germania, Sfintire, Mitropolit Andrei
von Parohia Ortodoxa Passau-Vilshofen and der Donau 19 Jan., 2020
Mitropolitul Clujului a sfințit iconostasul Paraclisului Parohiei românești din Passau-Vilshofen, Germania
Săptămâna Patimilor - Mormântul Domnului - Paști - 2019
von Parohia Ortodoxă Passau-Vilshofen an der Donau 20 Apr., 2019
Săptămâna Patimilor - Mormântul Domnului - Paști - 2019

Schick uns eine Nachricht...


Share by: