Orthodoxe Kapelle

Bau der orthodoxen Kapelle Passau-Vilshofen an der Donau

• Der erste Entwurf des Projekts – die Orthodoxe Pfarrkirche Passau-Vilshofen an der Donau

Paraclisul Parohiei Ortodoxe Passau-Vilshofen an der Donau

• Isometrische Projektion der Kirche in einem definierten Raum

Vedere Isometrică a Bisericii in spatiu.

• Isometrische Darstellung der Kirche – Hauptabmessungen

Reprezentare isometrică laterala a Paraclisului

• Blick von der Kirchenvorhalle

Vedere interior

• Seitenansicht der Kirche

Vedere interior - dimensiuni principale

• Die Veranda und der Haupteingang der Kirche

Intrarea laterala

• Die Veranda und der Haupteingang der Kirche

Vedere isometrică dinspre pridvor si intrarea principală a Paraclisului

Koordinationsteam:

Projektleiter Koordinator: Pfarrer Pater Ioan Marius Jidveian Hauptarchitekt: Architekt Dipl. Ing. (FH) Hans Niedermeyer Gemeinderat Bauleitung: Architekt Dipl. Ing. (FH) Hans Niedermeyer Standort: Privatgrundstück, Innenstadt, Stadt Vilshofen und der Donau, Niederbayern, Deutschland Finanzierungsquellen: Spenden von Gläubigen und Institutionen bzw. Beiträge von Gemeindemitgliedern, Darlehen von Gemeindemitgliedern.

Wichtigste technische Daten:

Gesamte bebaute Fläche 253 m². Abmessungen 26 mx 9 mx 10 m. Bauart: Verstärkte Keramikblöcke. Stahlbetonfundament mit verstärkter und wasserdichter Hauptplatte. Baubeginn: Dezember 2021. Fertigstellungstermin: April 2022

Der Bau der Kapelle

Kapelle

Ein orthodoxes Gotteshaus – Kapelle – ist in der orthodoxen Terminologie ein Raum oder Gebäude, das für Gottesdienste genutzt wird und sich normalerweise in einem anderen Gebäude befindet, beispielsweise einem Krankenhaus, einem Gefängnis, einer Schule oder einer Universität, aber auch in einer Zelle oder sogar in der Kirche Zellenkörper eines Klosters. Obwohl sie die gleiche Funktionalität wie die Kirche hat (Sakramentenfeier, Gottesdienste und die Heilige Liturgie), ist die Kapelle oder Kapelle kleiner dimensioniert und in ihrer architektonischen Struktur sowie in der Fülle an Kultgegenständen und Ikonographie reduzierter.

Planen Sie in Form eines Schiffes oder einer Halle

Der Grundriss hat eine Längsform, in die ein lateinisches Kreuz eingraviert werden kann, und besteht aus einem oder mehreren Schiffen.

Veranda

Es handelt sich um einen überdachten Raum außerhalb oder innerhalb der Kirche, der sich auf der Westseite befindet und dem Kirchenschiff vorgelagert ist.

Narthex

Kirchenschiff

Es ist der Hauptraum der Kirche, in dem religiöse Aktivitäten stattfinden.

Bank

In der orthodoxen Tradition stellen die Kirchenbänke die für Sänger (Psaltisten) vorgesehenen Räume dar und befinden sich in der Nord- und Südapsis der Kirche. Im Kirchenschiffraum sind Kirchenbänke vorhanden.

Ikonostase oder Catapeteasma

Es handelt sich um eine Wand aus Ikonen und Türen, durch die Kirchendiener (Priester und Diakone) Zugang zum Altar haben. Die Ikonostase ist ein charakteristisches und unverzichtbares Element der orthodoxen Tradition.

Altar

Es ist der für Priester reservierte Raum, der sich normalerweise auf der Ostseite befindet und in dem die religiösen Aktivitäten stattfinden.

Proscomidiar

Es handelt sich um einen kleinen Raum, der sich in orthodoxen Kirchen nördlich des Altars befindet. Der Proscomidiar symbolisiert die Höhle, in der Jesus Christus geboren wurde, und das Heilige Grab.

Diakonikon

Es ist ein weiterer kleiner Raum in orthodoxen Kirchen, der sich südlich des Altars befindet. Die geistlichen Gewänder werden im Diakonikon aufbewahrt.